Ev. Luth. Christophoruskirche Zorneding, Tel. 08106 2632

 

Gottesdienst:


mehr Gottesdienste....


Gemeindebrief

Partnerschaft ist keine Einbahnstraße

Nach fast zehn Jahren Partnerschaft mit Usuka reisten 10 Frauen aus München-Ost im Jahr 1993 nach Tansania, um die bestehenden Partnergemeinden zu besuchen. Es gab auch Kritik an dieser Reise von deutscher Seite. Es sei doch sinnvoller Geld nach Tansania zu schicken, anstatt so viel Geld für Flüge auszugeben. Als die Reisenden dann hier von ihren Eindrücken berichteten, setzte sich der Gedanke durch, dass gegenseitige Besuche unverzichtbar sind, um das Verständnis füreinander zu entwickeln.

1994 besuchten 8 Frauen aus Makambako/ Ilembula München-Ost.

Das war der Auftakt für viele gegenseitige Besuche, durch die ein festes Band zwischen den einzelnen Gemeinden geknüpft wurde.

Seit 1993 kamen 15 Besucher aus Usuka/Makoga nach Baldham/Zorneding und 40 Mitglieder unserer beiden Gemeinden besuchten Usuka bzw. Makoga.

Einige lernen auch Kisuaheli, so ist ein lebendiger Austausch mit Jung und Alt in den tansanischen Gemeinden möglich. Gegenseitiges Vertrauen ist gewachsen und hat auf beiden Seiten den Blick geweitet.

Erfahren sie mehr über unsere Projekte

Zurück zur Startseite

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies.
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren