Ehrenamtliche Arbeit ist unbezahlbar – Gott sei Dank gibt es Ehrenamtliche

Einsatz für die Gemeinschaft macht Spaß und zufrieden

Was wäre unsere Gesellschaft ohne die vielen hunderttausend ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen, in Sport und Kultur, in sozialen Einrichtungen und in der Politik? Ohne sie wären wir alle arm dran. Auch die Christophorusgemeinde ist froh und dankbar, dass über viele Jahre sich Menschen in ihr engagieren. Manche mit einem Amt, andere in Gruppen und Kreisen oder bei bestimmten Aktionen. Einige haben so schon Jahrzehnte lang ihren persönlichen Beitrag geleistet, damit diese Gemeinde lebendig, bunt und vielseitig erscheint.

Ein lebendiges Gemeindeleben mit vielen breitgefächerten Angeboten für Jung und Alt kann nur gelingen, wenn haupt- und ehrenamtliches Wirken ineinander greift. Wer selbst mitgestaltet, zeigt sein Gesicht. So entsteht eine Kirche aus lebendigen Steinen. Es ist gut, wenn eine Kirchengemeinde Talente und Gaben ihrer Gemeindeglieder erkennt und kennenlernt – und so für andere fruchtbar macht. Und es ist eine Möglichkeit für jeden und jede, sich ganz persönlich für andere einzubringen.

Deshalb laden wir immer wieder ein, sich je nach eigenen Möglichkeiten in die Gemeinde einzubringen:

• Bei der Organisation einer unserer vielen Gruppen
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Gemeindefesten
  • Mitarbeit bei Basaren (Bücherbasar, Kleiderbasare)
  • Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten
  • Redaktionelle Gestaltung des Gemeindebriefes
  • Unterstützung bei Spendenaktionen und Sammlungen für die Diakonie
  • Planung und Umsetzung von Projekten
  • Gelegentliche handwerkliche Arbeiten im Außen- und Innenbereich des Gemeindezentrums
  • Eigene, neue Ideen verwirklichen

Sie arbeiten in einem engagierten Team mit Gleichgesinnten und bestimmen dabei selbst, wie viel Aufwand Sie beisteuern können und wollen. Auch wenn keine finanzielle Entlohnung vorgesehen ist, das befriedigende Gefühl, etwas zum Gelingen unserer Gemeinschaft beigetragen zu haben, entlohnt für die eingesetzte Zeit.

Vielleicht haben Sie ja eine gute Idee, die unser Angebot erweitern kann? Bitte schreiben Sie uns: ehrenamt@zorneding-evangelisch.de