Herzlich will­kommen in der Chris­tophorus­kirche, liebe Kinder und Eltern!

Angebote für Kinder und Familien

Susanne Hahn

Jesus hat gesagt (z. B. in Markus 10,14): „Lasst die Kinder zu mir kommen! Haltet sie nicht zurück.“ Allein diese Einladung ist Motivation für mich. Schon vor meiner Zeit als Mutter von vier lebhaften Kindern war es mir ein Anliegen, dass Familien mit Kindern zum Gottesdienst kommen können. So half ich im Kindergottesdienst schon als Teenie mit. Es macht mir einfach Freude, mit den Kindern zusammen die Bibel zu entdecken und Dinge zu finden, wo wir Gottes Liebe in unserem Leben entdecken. Ich staune und freue mich darüber, wie genial und tiefsinnig die Gedanken der einzelnen Kinder oft sind. Und ich lächle dabei, denn das oben begonnene Zitat geht noch weiter: „Denn solchen gehört das Reich Gottes.“

Susanne Hahn

Logo Kirche mit KindernKinder haben ein Recht auf Religion! Denn die Fragen nach dem Woher und Wohin, nach Leben und Sterben – die Gottesfrage – bewegen den Menschen schon im Kindesalter. Das konnte der Theologe und Religionspädagoge Friedrich Schweitzer mit Hilfe von empirischen Studien nachweisen*. Um den Kindern gerecht zu werden, ist es wichtig, sie in ihren Fragen ernst zu nehmen, sie an den Erfahrungen einer Glaubensgemeinschaft teil haben zu lassen und sie in ihrem je eigenen Glauben zu begleiten und zu fördern.

Mit dem vielfältigen Angebot besonders für die Kinder wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass die Kleinen nicht nur unseren Glauben kennenlernen, sondern dass sie auch spüren und erfahren, wie Gottes Liebe uns Menschen zum Leben verhilft.

Dabei ist uns beides gleichermaßen wichtig: Die Kinder sollen entsprechend ihres Alters Anregungen bekommen und gefördert werden (z.B. bei den Kinderbibeltagen oder im Kinderchor). Zugleich sollen sie aber auch erfahren, dass sie Teil einer besonderen Gemeinschaft sind, die ihren gemeinsamen Bezugspunkt in Jesus Christus hat. Um diese Lern- und Glaubensgemeinschaft deutlich zu machen, feiern wir die großen Feste unserer Christophoruskirche (z.B. den Makoga-Sonntag) und unseres Kirchenjahres (z.B. Pfingsten oder Ostern) als Gottesdienste für „Groß und Klein“. Im Anschluss gibt es dann noch Gelegenheit, sich auszutauschen oder miteinander zu spielen.

Hier finden Sie konkrete Angebote. Und werfen Sie doch einen Blick in die Galerie.

*Buchtipp: Das Recht des Kindes auf Religion, erschienen 2014 im Gütersloher Verlagshaus

Gebastelte Figur in einer Kinderhand – Kinderbibeltag

Eltern-Kind-Gruppe

Für Eltern mit kleinen Kindern (bis ca. zwei Jahre). Hier werden die Kleinen schon einmal an die für sie besonders spannenden Feste des Kirchenjahres herangeführt (zum Beispiel Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten). Verantwortlich ist Klaudyna Llernea, von Beruf Erzieherin und selbst Mutter von zwei kleinen Kindern.

Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage mittwochs von 10-12 Uhr in unserem Gemeindezentrum.

Kinderchor Christophoruskirche Zorneding

Kinderchor

Jeweils am Montag von 14.15 Uhr bis 15 Uhr lädt unser Kantor, Herr Dr. Matthias Gerstner, Kinder im Grundschulalter zum gemeinsamen Singen ein. Die Kinder haben viel Spaß und bringen sich mit ihren Liedern passend zum Kirchenjahr auch im Gottesdienst ein. Alle interessierten Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen!

Kindergottesdienst

Dem KIGO-Team ist es ein Herzensanliegen, die Frohe Botschaft von Jesus elementar zu vermitteln, ohne an Tiefe zu verlieren. So werden biblische Geschichten mit Hilfe einer Erzählpuppe lebendig nacherzählt oder mit Hilfe des Geschichtentheaters „Kamishibai“ vor Augen geführt. Oder die Kinder schlüpfen einfach selbst in eine Rolle und können sich so beispielsweise mit einem Jünger von Jesus identifizieren. Rituale, Lieder und Gebete sind feste Bestandteile des Kindergottesdienstes. Der KIGO findet nicht jeden Sonntag statt – die aktuellen Termine entnehmen Sie daher bitte dem Gottesdienstplan.

Kindergottesdienst

Gottesdienste für Groß und Klein

Werden Gottesdienste generationsübergreifend gefeiert, ist für jeden etwas dabei. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Lied und stellen uns am Ende gemeinsam unter den Segen Gottes. Während die Pfarrerin in der Predigt ein Wort an die „Großen“ richtet, beschäftigen sich die Kinder alleine oder mit den KIGO-Leitern kreativ mit dem Thema des Gottesdienstes. Gerne feiern wir diesen Gottesdienst auf unserer großen Wiese

Kinderbibeltag

Das Krippenspiel – ein Highlight im Kirchenjahr

Nach den Herbstferien lädt ein Team von Jugendlichen Kinder im Grundschulalter zu den Proben des Krippenspiels ein. Diese finden jeweils am Sonntag parallel zum Gottesdienst um 10.45 Uhr in unserem Gemeindezentrum statt. In ihren Rollen treten die Kinder am Heiligen Abend in zwei Gottesdiensten auf und verkünden die alte und doch stets neue Botschaft von Gottes Kommen in unsere Welt.

Kinderbibeltag – Bilder über die Schöpfung

Kinderbibeltag an Buß- und Bettag

Miteinander singen, spielen, lachen, basteln und dabei etwas über eine biblische Figur oder ein Thema erfahren, das uns als Kirche und Gemeinde am Herzen liegt – darum geht es beim Kinderbibeltag, den wir – z.B. am Buß- und Bettag – auch ökumenisch durchführen. Die Kinder bekommen über die Schule eine Einladung. Die Anmeldung ist auch über das Pfarramt möglich.

Feste vorbereiten und Feste feiern

Am besten versteht man die Bedeutung eines Festes, indem man selbst etwas dafür tut, z.B. wenn die Kinder unter Anleitung Eier färben, Laternen basteln oder Kerzen gestalten. Unsere Kinder-Bastel-Samstage sind kurz vor Ostern, Sankt Martin und den Weihnachtsfeiertagen. Und natürlich bekommen unsere Bastelkreationen einen Platz, wenn wir das Fest dann mit einem kleinen Gottesdienst feiern.