Wie können wir Gott und unser Leben mehr zusammen­bringen?

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Kurzinfo

Seit vielen Jahren werden in Zorneding ökumenische Exerzitien im Alltag angeboten. Wie können wir Gott und unser Leben mehr zusammenbringen? Diese Frage bewegt heute viele Menschen. Sie wollen mit Gott näher in Berührung kommen, ihn spüren und erfahren, auch außerhalb besonderer Zeiten, wie zum Beispiel im Gottesdienst. Wie dies gelingen kann, zeigen uns Exerzitien im Alltag, indem sie uns mit täglichen Impulsen durch den ganzen Tag begleiten.

Wir nehmen uns jeden Tag Zeit, um mit diesen Anregungen und Anleitungen unser Leben in den Blick zu bekommen und so sensibel zu werden für Gottes Geist in unserem Alltag. Die tägliche Übung beginnt mit einer Sammlung (Körperübung, Gebet, Lesen einer Bibelstelle, Impuls) und endet abends mit dem Tagesrückblick „auf der Bettkante“. In der Zeit der Exerzitien werden wir zu besonderen Weggefährten. Einmal in der Woche kommen wir zusammen, tauschen unsere Erfahrungen aus, beten und meditieren gemeinsam, halten Rückblick, ermutigen uns gegenseitig und bekommen einen Ausblick auf die nächste Woche.

Die Exerzitien geben Hilfestellung, das eigene Leben auf Gott hin zu ordnen und es von ihm verwandeln zu lassen. Anstelle des einfachen Dahinlebens rückt neue Freude und Beziehung zu Gott, Lust am Glauben und an der Nächstenliebe.

Infos

Das jeweilige Thema der Exerzitien wird jährlich wechselnd von einem Team der evangelischen und katholischen Kirche ausgearbeitet.

Zu den ökumenischen Exerzitien im Alltag sind alle willkommen, die sich auf den Weg machen wollen, dem Glauben und der Beziehung zu Gott mehr Raum zu geben und sich dafür täglich etwa 30 Minuten Zeit zu nehmen.

Die Ankündigung erfolgt in den Pfarr-/Gemeindebriefen, in Schaukästen, mit Flyern und per Mail (an vorjährige Teilnehmer). – Wegen Materialbestellung ist eine Anmeldung erforderlich.

Nehmt gern Kontakt zu uns auf: Irmgard Flurer, Annemarie Rein, Petra Streicher

Darum bin ich dabei

Karin Zollbrecht

Für mich bedeutet die Exerzitienzeit, eine Auszeit aus der täglichen Routine und die Gelegenheit, bewusst in mich hineinzuhören und dabei auch meiner Verbindung zu Gott nachzuspüren. Die Vielfalt der Impulse unterstützen mich hierbei. Sie lassen mich Bibelstellen neu entdecken, Bilder tiefsinniger betrachten, über ein bekanntes Gedicht neu nachdenken oder die Schöpfung wieder bewusst wahrnehmen. Selbst wenn ich mal sehr wenig Zeit an einem Tag finde – ein Wort oder ein Satz bleibt hängen und begleitet mich durch diesen Tag.
Bereichernd finde ich auch den Austausch in der Kleingruppe. Ich kann meine Gedanken teilen, ohne dass ich mich rechtfertigen muss. Alles darf sein, auch die Stille im Schweigen ist willkommen.
Diese Erfahrung, mit Gleichgesinnten und Gott gemeinsam unterwegs zu sein, ist für mich sehr wertvoll.

Karin Zollbrecht