Immer im März:
Eine lebendige Tradition seit 1979

Weltgebetstag der Frauen

Kurzinfo

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Bewegung von christlichen Frauen. Er wird immer am ersten Freitag im März in mehr als 170 Ländern gefeiert, und der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Mit den Kollektengeldern werden weltweit Projekte für Frauen und Mädchen unterstützt.

In Zorneding gibt es seit 1979 die Tradition der Weltgebetstags-Gottesdienste. Seitdem wird dieser Tag jährlich gefeiert, d.h. seit über 40 Jahren, selbst unter Corona-Bedingungen! Es fanden und finden sich immer wieder Frauen, die von dieser Idee begeistert sind und bei der Vorbereitung mitmachen.

Und was treibt uns an, jedes Jahr erneut beim Weltgebetstag mitzumachen?

Es gibt viele Gründe: Man beschäftigt sich mit Ländern und Menschen, über die man sonst nichts erfahren hätte (z.B. Papua-Neuguinea oder Vanuatu). Man kann einen „Gottesdienst der anderen Art“ gestalten, ohne liturgische Zwänge.

Aber natürlich ist auch die Solidarität mit Frauen und Mädchen weltweit sehr wichtig. Wir beten nicht nur für sie, sondern unterstützen auch ihre Projekte mit der Kollekte der Gottesdienstbesucher. So gelingt es uns vielleicht, die Welt ein klein wenig gerechter zu machen.

Und nicht zuletzt sind wir auch ein tolles Team, das viel lacht und in schwesterlicher Verbundenheit über Konfessionsgrenzen hinweg besondere Gottesdienste vorbereitet und durchführt. Wir freuen uns immer über Frauen, die noch bei uns mitarbeiten möchten.

Hinter fremden Kulturen stehen immer auch menschliche Erlebnisse und persönliche Schicksale. Ich freue mich daher jedes Jahr sehr, die Vorbereitungen zu einem lebendigen, ökumenischen und etwas anderen Gottesdienst mit gestalten zu können, damit die individuellen Geschichten starker Frauen Gehör finden. In Zorneding und gleichzeitig weltweit.

Sophie Gerhard

Infos

Derzeit besteht das Zornedinger Team aus ca. 12 bis 15 katholischen und evangelischen Frauen. Jeweils im Herbst des Vorjahres gibt es die Gottesdienstordnung, sowie Hefte mit Hintergrundinformationen und Ideen für die Umsetzung im Gottesdienst. In diesen wird dann geschmökert und die in Frage kommende Vorschläge für unseren Gottesdienst werden herausgesucht. Wer möchte, kann im Januar eine Veranstaltung des evangelischen Bildungswerkes in München besuchen, wo es weitere Informationen und Tipps gibt.

Bei ca. zwei weiteren Treffen des Teams in Zorneding wird dann die konkrete Umsetzung besprochen. Hier sind auch kreative Ideen und Fantasie gefragt, aber auch PC-Kenntnisse sowie organisatorisches, künstlerisches oder musikalisches Talent. Jede bringt sich nach ihren Fähigkeiten und Vorlieben ein. Nicht zu vergessen die Kochkünste! Nach dem Gottesdienst gibt es immer ein von uns zubereitetes Buffet mit Spezialitäten aus dem Themenland.

• September/Oktober: Bitte bei Lisa Lehmann melden, wenn man teilnehmen möchte. Entsprechend werden Unterlagen bestellt.
  • Oktober bis Dezember: Lesen der Unterlagen
  • Januar bis Ende Februar: zwei Treffen (Ideensammlung und Aufgabenverteilung)
  • 1. Freitag im März: Durchführung des Weltgebetstags-Gottesdienstes
  • Sie können natürlich auch einmal aussetzen, wenn Sie keine Zeit haben.