Geballte Kompetenz und hohes Engagement: Unser Kirchenvorstand steuert das Gemeindeschiff

Verantwortung tragen im Kirchenvorstand

Knut Weißer

Von meiner frühesten Kindheit an waren die Kirchengemeinde, in der ich aufgewachsen bin, und alle durch Umzüge in andere Städte noch folgenden Gemeinden, für mich wichtige Orte. Dort erfuhr ich ein Gefühl der Zugehörigkeit und Geborgenheit. Ich habe meine musikalische Ausbildung durch die Kantoren bekommen. Seit dieser Zeit bringe ich mich mit Freude und Dankbarkeit musikalisch z.B. beim Organistendienst und in verschiedenen Kirchenchören ein.

Seit 2005 lebe ich mit meiner Familie in Zorneding und fühlte mich hier sofort sehr wohl und angekommen. Einen großen Anteil daran hat die Gemeinde der Christophoruskirche, die ich in unterschiedlichen Bereichen als eine sehr offene, aktive und lebendige Gemeinschaft erfahren habe. Diese Lebendigkeit verdankt die Gemeinde u.a. den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern. So ist es denn auch mir ein großes Anliegen, als Kirchenvorsteher aktiv meinen Beitrag zum kirchlichen Leben in unserer Gemeinde zu leisten und die Gemeinschaft dadurch zu fördern und zu stärken.

Knut Weißer

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. Er besteht bei uns aus der Pfarrerin, die den Vorsitz innehat, sechs von der Gemeinde gewählten und zwei von diesen zusätzlich berufenen Gemeindegliedern. In einer sechsjährigen Amtsperiode gestalten diese neun Personen das Leben ihrer Gemeinde.

Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung für das gesamte Gemeindeleben. Er repräsentiert die Gemeinde nach innen und außen. Er trifft nach demokratischen Regeln verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen der Gemeinde. Für besondere Bereiche (z. B. Finanzen/Bauunterhalt) kann er beratende oder beschließende Ausschüsse bilden.

Was macht der Kirchenvorstand konkret?

Der Kirchenvorstand hat die Aufgabe, die Gemeindeentwicklung strategisch zu planen und kontinuierlich zu begleiten. Er beschreibt das Profil der Kirchengemeinde und setzt Schwerpunkte. Er organisiert sich für gesamtkirchliche Belange und kooperiert mit anderen Entscheidungsträgern. Vor allem bei Pfarrstellenbesetzungen, bei der Anstellung kirchlicher Mitarbeitenden und bei der Bereitstellung von Finanzmitteln werden Weichen der Gemeindeentwicklung gestellt.

Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher entscheiden über die Rahmenbedingungen für die Gottesdienste, fördern das vertraut werden mit dem christlichen Glauben und tragen Verantwortung für die Kontakte zu allen Gemeindegliedern; sie entscheiden, wie die evangelisch-lutherische Lehre vor Ort mit Leben gefüllt wird und kümmern sich um die Gewinnung und Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie stärken die Einheit der Gemeinde und arbeiten bei Konflikten auf Lösungen hin.

Der Kirchenvorstand hat Verantwortung für die Nutzung und den Unterhalt aller Gebäude der Kirchengemeinde. Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher verwalten das Vermögen der Gemeinde: Sie beschließen den jährlichen Haushaltsplan und stellen die Jahresrechnung fest; sie entscheiden über die Verwendung der freien ortskirchlichen Kollekten. Für die buchhalterische Verwaltung der Finanzmittel bestellt der Kirchenvorstand einen Kirchenpfleger.

Der Kirchenvorstand wählt eine Vertrauensperson. Die vorsitzende Pfarrerin stellt mit dieser Person die Tagesordnung der einzelnen Sitzungen auf.

Bei uns trifft sich der Kirchenvorstand monatlich. Die Sitzungen sind – mit Ausnahme von Personalangelegenheiten – in der Regel öffentlich.

Sie möchten den Kirchenvorstand direkt erreichen? Dann senden Sie eine E-Mail an kirchenvorstand@zorneding-evangelisch.de.

Unsere Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher

Dr. Ruth Bauske