Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Johannes 8,12)

Konfirmation: Das JA bestätigen

Du möchtest Dich konfirmieren lassen?

Vereinbare einfach einen Gesprächstermin mit Dir, Deinen Eltern und Pfarrerin Birgit Reichenbacher.

Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „bestätigen, bekräftigen“. Mit der Konfirmation bekräftigen junge Menschen in der Gruppe das JA, das Eltern und Paten bei ihrer Taufe gegeben haben. Um mit Wissen und Überzeugung das eigene JA sprechen zu können, besuchen die Jugendlichen den Konfi-Kurs, der in unserer Gemeinde mit dem neuen Schuljahr beginnt. Die Konfirmation wird zwischen Mai und Juli gefeiert.

Du bist schon im aktuellen Konfi-Kurs? Dann schau doch auch mal bei der Jugendgruppe vorbei!

Fragen, die die Jugendlichen bewegen

Pfarrerin Birgit Reichenbacher beantwortet Fragen rund um die Konfirmation

Birgit Reichenbacher, Pfarrerin Christophorusgemeinde Zorneding

Mit der Konfirmation übernimmst Du selbst Verantwortung für Deinen Glauben. Du bekommst mit diesem Datum daher auch Rechte in der Gemeinde, z.B. darfst Du an den Kirchenvorstandswahlen teilnehmen und dadurch mitbestimmen, wer die Gemeinde zusammen mit dem Pfarrer/der Pfarrerin leitet. Und Du darfst mit der Konfirmation selbst Pate oder Patin werden.

Da die Konfirmation die Bestätigung der Taufe ist, musst Du bei deiner Konfirmation bereits getauft sein. Vielleicht bist Du schon als kleines Kind getauft worden oder aber, Deine Eltern wollten Dir selbst diese Entscheidung überlassen. In diesem Fall wirst Du im Laufe des Kurses getauft, z.B. in der Osternacht oder am Vorabend der Konfirmation. Taufe und Konfirmation liegen hier zeitlich eng beieinander.

Die Themen des Konfirmandenunterrichts erinnern an den Religionsunterricht, die Art, wie wir sie behandeln, ist aber anders.

Unsere Kirchengemeinde lädt Dich – sofern Du in unserem Gemeindegebiet wohnst und wir Deine Daten haben – schriftlich ein, wenn Du im Konfi-Alter bist. Immer wieder kommt es aber auch vor, dass ein Jugendlicher/eine Jugendliche kein Einladungsschreiben erhält, trotzdem aber gerne den Kurs besuchen möchte. In diesem Fall ist es sinnvoll, wenn Deine Eltern den Kontakt zum Pfarramt bzw. der Pfarrerin suchen.

Die Konfirmation ist ein Angebot und beruht auf Deiner eigenen Entscheidungsfreiheit. Es kann sein, dass Du merkst, dass Du (noch) nicht das JA zu deiner Taufe sagen kannst. In diesem Fall ist es möglich, dass Du im Folgejahr noch einmal den Kurs besuchst. Aber auch, wenn Du Dich nicht konfirmieren lässt, bleibt die Zusage Gottes bestehen, die Du in der Taufe bekommen hast.

Konfirmandenunterricht findet – je nachdem, wie viele Jugendliche sich anmelden – in einer oder mehreren Gruppen am Mittwochnachmittag in der Christophoruskirche statt. Zum Kurs gehören aber auch Exkursionen und ein bis zwei Konfi-Samstage sowie ein Konfi-Wochenende, das in der Regel kurz vor der Konfirmation in einem Jugendgästehaus stattfindet.

Wenn Du Dich zum Konfi-Kurs anmeldest, erklärst du damit auch Deine Bereitschaft, Dich auf die Gruppe und die Regeln einzulassen, die nötig sind, damit Du gut vorbereitet Deine Konfirmation feiern kannst. Dazu gehört z.B., dass Du regelmäßig am Unterricht teilnimmst, eine vorgegebene Anzahl von Gottesdiensten besuchst und kleinere Dienste in der Gemeinde übernimmst.

Die Kosten für die Konfirmation und den Kurs werden von den Mitgliedern der Kirchengemeinde getragen. Bei der Anmeldung wird ein Kostenbeitrag von € 50 für das Material erhoben. Dazu kommt ein Kostenbeitrag für das Konfi-Wochenende, der je nach Leistung unterschiedlich hoch sein kann.

In den beiden Elternabenden am Anfang und kurz vor der Konfirmation werden Deine Eltern über Termine, aber auch über Inhalte informiert. Darüber hinaus kannst Du dich selbst jederzeit an Deine Pfarrerin wenden, wenn du ein Anliegen hast.