Wer sich die Musik er­kiest, hat ein himm­lisch Werk ge­wonnen; denn ihr erster Ur­sprung ist von dem Himmel selbst ge­nommen, weil die lieben Enge­lein selber Musi­kanten sein.

Martin Luther

Kirchenmusik ist mehr als Orgelspiel

Kirchenvorsteher Dr. Eckhard Meißner

Musizieren bereitet Freude, den Musizierenden und den Zuhörenden (letzteren zumindest meistens). Es ist schön, in der Atmosphäre eines Gottesdienstes und in der schönen Akustik der Christophoruskirche mit anderen gemeinsam zu spielen und zu singen.

Dr. Eckhard Meißner

Neben unserem hauptamtlichen Kirchenmusiker Dr. Matthias Gerstner trägt eine Vielzahl ehrenamtlicher Musikerinnen und Musiker zur Gestaltung unserer Gottesdienste und Andachten bei. Auch wenn unser Kirchenmusiker einen dienstfreien Sonntag hat, bleibt die Orgel im Gottesdienst nicht stumm. Begeisterte Freizeit-Organistinnen und -Organisten lassen sich gerne bitten, ehrenamtlich für einen auch musikalisch stimmungsvollen Gottesdienst zu sorgen.

Daneben finden sich Streicher (Violine, Viola, Cello) und Bläser (Flöte, Oboe, Saxophon), aber auch eine Harfe, die ab und zu gemeinsam mit Orgel oder Klavier im Gottesdienst zu hören sind. Und sogar unsere Pfarrerin greift gelegentlich in die Tasten ihres Akkordeons.

Und nicht zu vergessen die Auftritte des Kammerchors a cappella! und des Vokalensembles voicensation! unter Leitung von Dr. Eckhard Meißner.

Die große Brandbreite der musikalischen Talente wird auch in unserer AbendKirche sichtbar, die einmal im Monat um 19 Uhr in unserer Kirche stattfindet. Dieser Abendgottesdienst hat besondere Kennzeichen: Er wird ökumenisch, in freier liturgischer Form, im Team mit Haupt- und Ehrenamtlichen beider Kirchen vor Ort und thematisch orientiert gefeiert.

An festen Gruppen gibt es:

• Den Jubilate-Chor (Leitung: Dr. Matthias Gerstner); Proben: montags ab 19:00 Uhr im Gemeindesaal
  • Den Kinderchor (Leitung: Leitung: Gabi Meißner); Proben: dienstags 16.15 bis 17.15 Uhr in der  Christophorus-Kirche
  • die Öku-Band, eine ökumenische Formation, besetzt mit Keyboard, E-Bass, Gitarre, Saxophon und Gesang
Kirchenmusiker Gerstner

• Dr. Matthias Gerstner, Kantor und Organist

• Telefon: 08106 24 98 67

• E-Mail: organist@zorneding-evangelisch.de

JUBILATE CHOR Messias 2015

Jubilate-Chor

Leitung: Dr. Matthias Gerstner

Proben: montags ab 19:00 Uhr