Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunden: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit.

(Prediger 3,1-2a)

Abschiednehmen

Sie haben einen Trauerfall?

Pfarrerin Birgit Reichenbacher steht Ihnen gerne zur Seite.

• Telefon: 08106/2632

• Bürozeiten: Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr

• In dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten: 0179 1073953

Der Abschied von einem Menschen, der uns nahestand, ist mit Schmerz und Trauer verbunden. Gerade angesichts des Todes suchen wir nach dem, was uns Halt geben kann. Als Christen glauben wir, dass mit dem Tod das Leben in der Zeit zu Ende geht, das Leben selbst aber im Horizont der Liebe Gottes seine Vollendung erfahren soll. Diesem Grundgedanken folgend werden unsere Trauergottesdienste und Beerdigungen gestaltet.

Im Folgenden finden Sie Antworten auf Fragen, die in diesem Zusammenhang zu klären sind.

Antworten rund um Trauerfeier und Bestattung

Pfarrerin Birgit Reichenbacher beantwortet Ihre Fragen zum Thema Trauerfall

Birgit Reichenbacher, Pfarrerin Christophorusgemeinde Zorneding

Was muss ich tun, wenn ich eine kirchliche Beerdigung wünsche?

Die Bestattungsinstitute regeln die organisatorischen Rahmenbedingungen der Feierlichkeiten. War der Verstorbene/die Verstorbene Mitglied unserer Kirchengemeinde, werden wir von dem Institut über den Sterbefall informiert. In Rücksprache mit Ihnen erhalten wir von dem Beerdigungsinstitut Ihre Kontaktdaten. Unsere Pfarrerin nimmt dann umgehend mit Ihnen Kontakt auf und vereinbart einen Termin, um die kirchliche Trauerfeier mit Ihnen vorzubereiten.

Gibt es auch später noch Möglichkeiten der Erinnerung und des Gedenkens?

Am Sonntag nach der Trauerfeier oder Beerdigung wird der Name der Verstorbenen/des Verstorbenen zusammen mit dem biblischen Wort verlesen, das als Geleitwort gewählt worden war. Als Gemeinde bringen wir unsere Bitten für unser verstorbenes Gemeindeglied und für die Angehörigen vor Gott.

Am Ewigkeitssonntag (letzter Sonntag des Kirchenjahres im November) gedenken wir all unserer Gemeindeglieder, die im vergangenen Kirchenjahr verstorben sind. Wir hören noch einmal den Namen jedes Einzelnen und verbinden diesen Namen mit einem Licht, das wir an der Osterkerze entzünden. Damit bringen wir unsere feste Überzeugung zum Ausdruck, dass mit dem Ostermorgen der Tod seine endgültige Macht verloren hat.

Ist eine kirchliche Bestattung auch möglich, wenn der Verstorbene/die Verstorbene gar nicht (mehr) in der Kirche war?

Den Willen eines Menschen zu respektieren – auch über den Tod hinaus – ist uns wichtig. Gehört jemand der Kirche nicht an oder tritt – aus welchen Gründen auch immer – aus, bekundet er damit, dass er sich nicht als Teil der Institution „Kirche“ verstehen möchte. Oftmals sind die Angehörigen über diese Entscheidung nicht informiert worden, was natürlich verunsichern kann. Gerne dürfen Sie das Gespräch mit unserer Pfarrerin suchen, um gemeinsam zu überlegen, was in einem solchen Fall sinnvoll und angemessen ist.

Was kostet eine kirchliche Trauerfeier?

Die Begleitung unserer Gemeindeglieder – von der Taufe bis zum Grab – ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Kosten werden von unserer Kirchengemeinde getragen. Sollten Sie eine besondere musikalische Gestaltung der Trauerfeier wünschen, die über unser kirchenmusikalisches Angebot hinausgeht, übernehmen Sie als Angehörige selbst die Kosten.