PRO Christophoruskirche e.V.
Ein lebendiges Zentrum für unsere Gemeinde.

Der Verein wurde im Jahr 1984 als Kirchenbauverein Zorneding-Pöring gegründet, um eine eigene evangelische Kirche zu errichten. Nach der Erbauung wurde der Verein 2004 folgerichtig in „Pro Christophoruskirche e.V.“ umbenannt, da er nun den Erhalt des Gemeindezentrums mitträgt.

Beiträge der Mitglieder, Spenden und der Erlös aus Veranstaltungen dienen diesem Zweck. Und jeder, der für eine Immobilie verantwortlich ist, weiß, welche Summen da schnell zusammenkommen.

Auch in Zukunft werden große Anstrengungen erforderlich sein. Wir freuen uns über jeden finanziellen Beitrag und auch über Ihr persönliches Engagement in unserer Gemeinde.

Anita Göbler

„Mich hat beeindruckt, wie sehr der Verein mit seinen Veranstaltungen das Leben in der Gemeinde bereichert. Es ist das ganze Jahr über so vielfältig und abwechslungsreich und dazu – und das finde ich besonders wichtig – direkt hier am Ort. Der Erlös aus diesen Veranstaltungen trägt natürlich ebenfalls zum Erhalt des Gemeindezentrums bei. Das wollte ich unbedingt durch meine Mitgliedschaft unterstützen.“

Anita Göbler

Unsere Veranstaltungen

Der Frühjahrs-Flohmarkt – immer an einem Sonntag – hat ein riesiges Angebot an Spielwaren, Haushaltswaren, technischen Geräten, Büchern und allerlei Krimskrams zu unschlagbar niedrigen Flohmarktpreisen.
Beim Bücherflohmarkt in den Herbstferien Ende Oktober / Anfang November kann man eine ganze Woche lang am Nachmittag unter Tausenden von Büchern stöbern. Da ist für jeden bestimmt etwas dabei.

Einmal im Monat – meist an einem Donnerstag – schauen wir uns im Gemeindesaal interessante und unterhaltsame Filme, von der Doku bis zum Blockbuster, vom Wohlfühl-Kino bis zum Thriller. Ein schönes Stück kulturelle Vielfalt.

Wir besuchen mehrfach im Jahr unter fachkundiger Führung Sehenswertes jenseits der Sehenswürdigkeiten. So öffnen wir mit Staunen den Blick für die besonderen Kleinode vor unserer Haustüre.

Jedes Jahr lädt der Verein einen Zauberer der absoluten Spitzenklasse nach Zorneding. So verzauberten bereits den bestens gefüllten Gemeindesaal so namhafte Zauberkünstler wie z.B. Gaston, Thomas Fraps, Pit Hartling, Ben Profane, Jörg Alexander und Wolfgang Moser. Immer war es ein besonderer Abend mit einem exzellenten Magier, der uns verblüfft, unterhält und im wahrsten Sinn des Wortes verzaubert.

Bei der Veranstaltungsreihe „Literarischer Herbst in Zorneding“ organisieren wir Lesungen der unterschiedlichsten Art. Mal kommen bekannte Autoren und Vorleser nach Zorneding, mal präsentieren wir selber Literarisches, Erzählungen und Gedichte, oft musikalisch umrahmt. Im Jahr 2018 konnten wir das 10 Jahre-Jubiläum dieser Veranstaltungsreihe feiern. Besonders hat uns gefreut, dass der „Literarische Herbst in Zorneding“ Anfang 2018 für den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung nominiert wurde.
Link zu www.literarischer-herbst-zorneding.de

Was haben wir bisher getan?

1984 Gründung des Vereins als
Kirchenbauverein Zorneding-Pöring

1989 Einweihung der Christophoruskirche
Beitrag zur Inneneinrichtung und zum Glockenturm