Durch das Kirchenjahr: Die Gemeinde feiert

Einladung zum Mitfeiern

Mithelfen macht Spaß!

Seien Sie dabei bei den Vorbereitungsteams oder bei einer der Gemeindegruppen:

In unserer Gemeinde finden Feste und Veranstaltungen statt, die einen festen Platz im Kirchenjahr haben. Diese Feste unterstreichen die vielfältigen Aktivitäten unserer Gemeindeglieder und laden ein zum Mitfeiern und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie bei den Terminen.

März

Weltgebetstag der Frauen

Jedes Jahr im März: In Zorneding gibt es seit 1979 die Tradition der Weltgebetstags-Gottesdienste. Seitdem wird dieser Tag jährlich gefeiert, d.h. seit über 40 Jahren, selbst unter Corona-Bedingungen! Es fanden und finden sich immer wieder Frauen, die von dieser Idee begeistert sind und bei der Vorbereitung mitmachen.

Übrigens: Das Vorbereitungsteam freut sich immer über Frauen, die bei der Vorbereitung helfen möchten.

März

Flohmarkt

Der Frühjahrs-Flohmarkt findet in der Regel zwei oder drei Wochen vor Ostern, immer an einem Sonntag, statt. Organisiert wird der Flohmarkt vom Förderverein PRO Christophoruskirche e.V..

Juli

Makoga-Tag

Makogatag

Immer am ersten Sonntag im Juli findet ein Gottesdienst statt, der unserer Partnerschaft mit der Kirchengemeinde in Makoga (Tansania) gewidmet ist. Der Partnerschaftsausschuss berichtet der Gemeinde über die Aktivitäten in Makoga, über geplante und vollendete Projekte, es werden Briefe aus Makoga verlesen und, wenn es sich ergibt, sind auch Gäste aus Makoga dabei. Anschließend feiert die ganze Gemeinde bei einem Mittagessen mit tansanischen Gerichten.

Juli

Gottesdienst im Grünen

Apfelbaum in Blüte

Immer an einem Sonntag im Juli findet gemeinsam mit unserer Partnergemeinde Baldham ein Gottesdienst im Grünen statt. Dabei wird der Ort jährlich gewechselt, einmal im Garten der Petrikirche Baldham, dann wieder auf der Christophoruswiese.

Dieser Gemeinsame Gottesdienst unterstreicht die enge Verbindung unserer beiden Kirchengemeinden.

Juli/August

Ökumenischer Gottesdienst

Ökomenischer Gottesdienst Zorneding

Gemeinsam mit unserer ökumenischen Partnergemeinde St. Martin feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst im Sommer. Bei schönem Wetter versammeln wir uns dabei auf der Christophoruswiese. Die Geistlichen beider Konfessionen gestalten den Gottesdienst gemeinsam, es spielt und singt die Öku-Band.

Neben diesem herausgehobenen Gottesdienst wird auch der Gottesdienst zum Buß-und Bettag ökumenisch gestaltet.

Apfelfest

Apfelfest – Kuchenbuffet, Spenden mit Spaß

Auf der Christophoruswiese stehen zwei Apfelbäume, die reichlich Äpfel tragen. Am Erntedanktag 2021 fand das erste Apfelfest statt, bei dem die Ernte unserer Bäume gefeiert wurde. Produkte der Ernte (erntefrische Äpfel, Apfelkuchen, Apfelmarmelade, Apfelmus, …) konnten gegen Spenden mit nach Hause genommen werden.

Das Fest war ein voller Erfolg und soll nun jedes Jahr angeboten werden.

Bücherflohmarkt

Der Bücherflohmarkt beginnt immer am Samstag vor den Herbstferien beziehungsweise vor dem 1. November und endet am darauffolgenden Sonntag mit dem Verkauf nach dem Gottesdienst. Er findet täglich von 16.00-19.00 Uhr und zusätzlich an den beiden Sonntagen nach dem Gottesdienst von 11.45-12.45 Uhr statt.

Lust mitzuhelfen? Dann schauen Sie doch beim Vorbereitungsteam für den Bücherflohmarkt rein!

November (Buß- und Bettag)

Kinderbibeltag

Miteinander singen, spielen, lachen, basteln und dabei etwas über eine biblische Figur oder ein Thema erfahren, das uns als Kirche und Gemeinde am Herzen liegt – darum geht es beim Kinderbibeltag am Buß- und Bettag.

Kinder im Grundschulalter werden von einem Team, das sich ökumenisch zusammensetzt, von 8.00 bis 13.00 Uhr betreut und begleitet.

Mehr Infos auf der Kinderseite