Container für Makoga – Direkte Hilfe kommt an!

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, stellen die evangelischen Kirchengemeinden im Osten und Südosten Münchens einen Transportcontainer zusammen. Hiermit werden Güter aller Art per Schiff nach Tansania in die jeweiligen Partnergemeinden sowie an überörtliche Einrichtungen, wie z.B. das lutherische Krankenhaus in Ilembula, die Mädchenschule in Emmaberg und die Berufsausbildungsstätte (Fitting school) in Ilembula geschickt.

Auch die Christophorusgemeinde in Zorneding beteiligt sich regelmäßig an diesen Containeraktionen und schickt Sachspenden in die Partnergemeinde Makoga. Neben regelmäßigen Geldspenden ist dies die zweite wichtige Säule der Unterstützung für die Menschen in unserer tansanischen Partnergemeinde.

Die Container mit einem Fassungsvermögen von 70 Kubikmetern werden an einem zentralen Ort, derzeit in Ismaning, mit tatkräftiger Hilfe des Ismaninger Burschenvereins oder der Kirchenjugend beladen.

Wir schicken nach Makoga:

Schulmaterialien, Stoffe und Nähmaterialien für die Nähschule, aber auch Werkzeug, Geschirr, Brillen, Krücken und auch mal ein Fahrrad oder einen Rollstuhl.

In den tansanischen Partnergemeinden werden die Containerlieferungen sehr geschätzt, wie wir aus Briefen und in Gesprächen bei Besuchen immer wieder erfahren. Deshalb halten die evangelischen Kirchengemeinden in den Prodekanaten München-Ost und – Südost auch trotz der damit verbundenen Arbeit und Kosten an den Containern für die Partnergemeinden fest.

Wer die Containeraktionen unterstützen oder einfach mehr über die Partnerschaft mit Makoga wissen möchte, kann sich an die evangelische Kirchengemeinde Zorneding oder direkt an die Partnerschaftsbeauftragte der Kirchengemeinde wenden, Frau Gertrud Raabe-Gruber, Telefon: 08106/20191.