Ökumenischen Exerzitien im Alltag 2024

Herzliche Einladung zu den Ökumenische Exerzitien

im Alltag 2024: „Was trägt?!“

Zum 25. Mal wird in diesem Jahr zu ökumenischen Exerzitien im Alltag eingeladen.
Zur Jahrtausendwende öffnete die Erzdiözese München und Freising ihr Erfolgsmodell
„Exerzitien im Alltag“ für evangelische Christinnen und Christen sowohl für
Teilnehmende als auch in der Begleitungdes Weges. Befruchtende ökumenische
Zusammenarbeit ist daraus entstanden und manche tragende Gemeinschaft.

„Was trägt?!“
Das Fragezeichen erinnert uns daran, dass wir schnell den Boden unter den Füßen
verlieren können und das Tragende dann nicht mehr spürbar ist. Gerade die Nähe
zu Gott, die wir genau in diesen Zeiten so brauchen, können wir oft nicht mehr
wahrnehmen. Je mehr sich die Krisen häufen, je unsicherer sich unsere Welt anfühlt, desto
wichtiger ist es aber auch, sich auf alles Tragende zu besinnen, es zu suchen, es auszukosten.
Dafür steht das Ausrufezeichen. Gemeinsam tasten wir uns an alles Tragende heran,
wie wir es verlieren und wie wir es wiederfinden.

Symphonie des Lebens ist der Titel ersten Woche: In welchem tragenden Geflecht bin ich unterwegs?
Resonanz leben: Wie komme ich in Resonanz mit Gott, ist das Thema der zweiten Woche.
Schritte wagen: Wie können wir mit den Stürmen in unserem Leben umgehen?
Dazu beschäftigt uns die ganze Woche die Geschichte, wie die Jünger in einen Sturm geraten. (Matth 14, 24-32).
Getragen sein: In der vierten Woche wird mithilfe von Bildern, Musik, Texten und Meditation
ganz bewusst dorthin geschaut, wo das für mich Tragende ist.

Termine: 21.2., 28.2., 6.3., 13.3., 20.3.2024  jeweils 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche
Mit diesem vierwöchigen geistlichen Übungsweg laden wir Sie ein, neu in
Berührung zu kommen: mit sich selbst, mit anderen, mit Gott, und mit den Fragen
danach, was uns im Leben trägt…
Teilnehmen kann jede und jeder. Ein bisschen Zeit und Neugier genügen.
Wir freuen uns auf vier tragende Wochen!
Irmgard Flurer, Annemarie Rein und
Petra Streicher