Schule in Makoga

Schulausbildung in Makoga – Ausbildungsförderung und Schulgeld

Seit 1995 unterstützen wir die Partnergemeinde jährlich mit Schulgeld, das von den tansanischen Partnern verwaltet und verteilt wird. Daneben gibt es auch einige private Schulpatenschaften zur Schul- und Ausbildungsförderung. Mehrere Jugendliche haben inzwischen Schule und Studium abgeschlossen und Arbeit als Lehrerinnen, in der Verwaltung, im technischen Bereich oder am Gericht gefunden.

Handwerkliche Ausbildung zum Schlosser oder Schreiner sowie Ausbildung zur Krankenschwester sind in Ilembula und/oder Makambako möglich.

Junge Erwachsene besuchen die Secondary School, Englischkurse, Buchhaltungsseminare und Seminare zur Waisenbetreuung und zur Aidsprävention.

Wir unterstützen unsere Partnergemeinde regelmäßig mit Schulmaterial und finanzieren teilweise die Ausstattung mit Schulbüchern. Inzwischen sind die drei Schulen auch mit jeweils einem Laptop und Drucker zur Erstellung von Unterrichtsmaterial ausgestattet.

Kosten:

• Secondary School ca. 200 € jährlich für vier Jahre