Leitbild der Christophoruskirche Zorneding

1. „Jeder Mensch ist in die Weite von Gottes Schöpfung und Segen gestellt.
    Jeder Mensch ist nach Gottes Ebenbild geschaffen – einmalig und wunderbar.
    Das verleiht jedem Menschen Würde – unabhängig von Alter, Geschlecht,
    sexueller Identität, Behinderung oder ethnischer Herkunft.
  2. In der Evang. – Luth. Gemeinde der Christophoruskirche achten wir diese Würde.
    Wir treten aktiv ein für den Schutz der uns anvertrauten Personen vor
    grenzüberschreitendem Verhalten und Übergriffen, vor physischer, psychischer
    und sexualisierter Gewalt. Gewalt hat keinen Raum in der Gemeinde der Christophoruskirche.
  3. In der Christophoruskirche möchten wir Menschen, die mit ihren Anliegen zu uns kommen
    oder sich bei uns engagieren, sichere Räume bieten, in denen sie Gottes Segen erfahren können.
    Wir wollen einen sicheren Rahmen schaffen, in dem Nähe, Gemeinschaft und geteilter Glaube erlebt werden können.
    Wir wollen Räume eröffnen, in denen Menschen miteinander Kirche und Gesellschaft gestalten können.
  4. Wir wissen dabei um die Möglichkeit, dass da, wo Menschen einander begegnen,
    auch das Risiko für Verletzungen und Fehler besteht. Sie werden bei uns, wenn
    sie geschehen, nicht verschwiegen. Wo es zu Grenzüberschreitungen oder gar
    Übergriffen kommt, unterstützen wir aktiv den Umgang mit Beschwerden und
    Fehlern. Dabei orientieren wir uns an einer Kultur der Achtsamkeit und
    Klarheit. Mit Prävention, Sprachfähigkeit, Ansprechpartner*innen im
    Dekanatsbezirk München übernehmen wir Verantwortung.
  5. In unserem Verhaltenskodex, den alle hauptberuflichen, neben- und
    ehrenamtlichen Mitarbeitenden in einer Selbstverpflichtung unterschreiben,
    wird deutlich, wie dieses Leitbild in unserer täglichen Arbeit konkret wird“ (1)

(1) Verfasst nach dem Leitbild des Dekanatsbezirks, verabschiedet von der MAV am 24.11.2023, vom Leitungsgremium des Dekanats am 28.11.2023, vom Kirchenvorstand der Christophoruskirche am 31.01.2024